Maßgeschneiderte Immobiliengeschäfte beim Notar

Mit dem Kauf einer Immobilie treffen viele Menschen die wichtigste wirtschaftliche Entscheidung ihres Lebens. Wer einen Kredit aufnimmt, verschuldet sich zumeist über Jahrzehnte. Immobilienkäufer sind daher auf reibungslose Transaktionen existenziell angewiesen. Reibungslos, das bedeutet sicher, transparent und mit möglichst niedrigen Kosten. Dafür sorgt in Deutschland wie in fast ganz Kontinentaleuropa der Notar.

In Deutschland werden ca. 40 % der Wohnimmobilien von ihren Eigentümern bewohnt. Dieser Anteil liegt deutlich unter der durchschnittlichen europäischen Eigentumsquote von rund 65 %. Aber auch bei uns nimmt die Zahl derjenigen zu, die auf ein Eigenheim zum Wohnen und zur Altersvorsorge setzen. Dieses Eigentum muss sicher sein. Beim Kauf dürfen unerfahrene Erwerber nicht übervorteilt werden.

Grundstückskaufverträge sind daher beurkundungspflichtig. Bei ihrer Abfassung trägt der Notar als neutraler Experte den Interessen beider Vertragsparteien Rechnung. Er berät sie umfassend zu Fragen der Gewährleistung und Störfallvorsorge und sorgt dafür, dass keine Partei einseitigen Risiken ausgesetzt ist. Ungesicherte Vorleistungen sind beim Grundstückskauf ausgeschlossen. Der Verkäufer verliert sein Eigentum nur, wenn er garantiert den Kaufpreis erhält. Der Käufer wiederum gibt sein Geld erst aus der Hand, wenn er sicher Eigentümer wird. Auch die komplizierte Abwicklung des Kaufvertrages im Gespräch mit abzulösenden und finanzierenden Banken sowie mit den anzuschreibenden Behörden und Gerichten übernimmt der Notar.

Der Notar berät auf Wunsch auch in persönlichen Rechtsfragen, die mit dem Erwerb einer Immobilie zusammenhängen. “Bei nicht verheirateten Paaren ergibt sich ein Regelungsbedarf für den Fall, dass die Beziehung scheitert”, erläutert Notar Dr. Michael von Hinden von der Hamburgischen Notarkammer. Aber auch ein plötzlicher Schicksalsschlag wie der Tod eines Partners muss rechtlich bedacht werden. “Wer kein Testament macht, erlebt eine böse Überraschung, wenn plötzlich die Eltern des verstorbenen Lebenspartners die andere Hälfte der Immobilie erben. Auch bei Eheleuten gibt es häufig weiteren Gestaltungsbedarf. Wer minderjährige Kinder hat, kann spätestens nach dem Erwerb einer Immobilie nicht mehr auf ein maßgeschneidertes Testament verzichten”, so von Hinden. Denn ansonsten käme beim Tod eines Elternteils für den Erbteil der Kinder das Vormundschaftsgericht ins Spiel.

Der Preis für die notarielle Leistung ist gesetzlich festgelegt, und zwar abhängig vom Wert des betroffenen Geschäfts. Der gewerblich tätige Käufer eines großen Immobilienportfolios subventioniert dabei die Verbraucher mit kleinen Portemonnaies – ein Stück sozialer Ausgleich.

Im europäischen Vergleich sind die Kosten bei Grundstücksgeschäften in Deutschland generell niedrig. Das hat jüngst eine von der Europäischen Kommission veröffentlichte Studie über die Kostenstruktur im Bereich der Liegenschaftstransaktionen ergeben. Bei niedrigeren Grundstückswerten, also für sozial schwächere Beteiligte, gehören die Gebühren nach den Ergebnissen der EU-Studie zu den günstigsten in Europa.

Sicherheit von Immobilientransaktionen durch verlässliche und neutrale Überwachung der Vertragserfüllung, Transparenz durch ausgewogene Beratung und überschaubare Kosten durch gesetzlich vorgegebene, sozial gerechte Gebühren das ist der Auftrag der Notare.